Entwicklung neuer Funktionen – so gehen wir vor

Im Laufe seiner Entwicklung wurde die technische Basis des ePartool immer umfangreicher und der Kreis der Entwickler_innen hat sich weiter vergrößert. Um diesem Umstand gerecht zu werden, wird das ePartool nun seit einiger Zeit mit Hilfe eines Versionsverwaltungssystems (Git) entwickelt: Das erleichtert das Zusammenspiel von Code-Schnippseln und ermöglicht uns bei Bedarf die Fehler leichter einzugrenzen bzw. notfalls schlicht rückgängig zu machen.

Zur Fehlersuche entwickeln und testen wir das ePartool in jeweils vier Schritten: Auf einer Entwicklungsinstallation lassen sich neue Funktionen ausprobieren und weiter verbessern. Dann testen wir auf einer „staging“-Plattform die Benutzung bereits in einer realen Umgebung – also eine Art Beta-Installation. Als dritten Schritt steht dann das Einspielen bei Ichmache>Politik und beim Strukturierten Dialog an, so dass die neuen Funktionen auch bei vielen Nutzer_innen zum Einsatz kommen. Erst wenn wir auch hier positive Erfahrungen sammeln konnten, wird neuer Programmcode in das neutrale Installationspaket übernommen.

Leider lässt es sich nie ganz vermeiden, dass sehr spät erst Fehler entdeckt werden, die eine dringende Behebung notwendig werden lässt. Bei diesem „Hotfixing“ überspringen wir allerdings gelegentlich ein paar Zwischenstufen, um den möglichst reibungslosen Betrieb des Tools zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.