Der Unterschied zwischen 0, NULL oder schlicht „nichts“

 CC0 Public Domain

CC0 Public Domain

Keine „Kohle“ zu haben ist eine unerfreuliche Angelegenheit. Während jedoch umgangssprachlich jede_r versteht, was „kein“ Geld bedeutet, ist die Erklärung beim Programmieren und insbesondere bei Datenbankauswertungen nicht so klar: Es besteht ein klarer Unterschied zwischen der Ziffer 0 und dem Ausdruck NULL. Es wird noch komplizierter: Ein leer gelassenes Datenbankfeld beinhaltet möglicherweise null Information, ist jedoch nicht gleichbedeutend mit NULL.
Als wir vor wenigen Wochen die Videoeinbettung in regulären Beiträgen freischalten wollten, fiel uns hier ein Missverständnis zwischen Mensch und Technik auf: Ein leeres Videofeld wird vom ePartool konsequent als ein vorhandenes, aber nicht zeigbares Video verstanden, während ein NULL-Eintrag die Videoanzeige dann tatsächlich unterbindet.
Kurzum: Dieses Missverständnis werden wir in der kommenden Version ausräumen – eine «menschenfreundliche» Unterscheidung ist das Ziel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.