Ankündigung: Umzug Barcamp-Tools am 28. Juli

Wir ziehen um! [Foto von Matthew Hamilton auf Unsplash]

Seit mehreren Jahren betreiben wir barcamptools.eu. Wir freuen uns dabei über stetig steigende Nutzerzahlen. Selbst in Corona-Zeiten werden darüber laufend neue öffentliche und nicht-öffentliche Veranstaltungen durchgeführt. Unser Server ist seit mehreren Jahren in Betrieb und war ursprünglich gar nicht auf so eine große Nutzung angelegt.

Im Frühjahr haben wir daher bereits den parallel betriebenen Etherpad-Server erneuert. Unser Umsetzungspartner COM.lounge hat uns dabei sehr unterstützt den sprunghaften Nutzeranstieg zum Beginn der Corona-Zeit zu meistern.

Nun steht der Umzug und Modernisierung der Barcamptools selbst an. Aufgrund der breiten Nutzung ist es nicht so einfach ein Zeitfenster zu finden, das für alle Beteiligten und Betroffenen akzeptabel ist. Leider ist der Umzug ohne eine Offline-Zeit nicht zu machen.

Wir möchten daher darüber informieren, dass die Barcamptools am Dienstag 28. Juli teilweise nicht zur Verfügung stehen werden. Auch in den ersten Tagen danach kann es möglicherweise zu Einschränkungen kommen, die wir aber versuchen weitestgehend zu minimieren. Im besten Fall ist ab dem 29. Juli wieder alles wie gewohnt verfügbar.

Wir möchten darauf hinweisen, dass beim Umzug die Erreichbarkeit auch von eurem Provider, Router und Firewalls abhängig ist – denn diese aktualisieren ihre Adresszwischenspeicher teilweise nur einmal täglich. Es kann also sein, dass der Umzug bereits vollständig stattgefunden hat, eure Infrastruktur das aber noch nicht „bemerkt“ hat. Hier hilft ggf. ein kurzer Hinweis an eure IT-Administration – oder einfach eine Nacht darüber zu schlafen.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert besonders bei Zugriffen in diesen Tagen bewusst vorher den Browsercache zu löschen bzw. ein Neuladen zu erzwingen, um wirklich immer den richtigen Zustand der Website und der Veranstaltungen zu sehen.

Seit einigen Monaten sind die Barcamptools.eu auch unter der kürzeren Adresse barcamps.eu erreichbar. Im Zuge der Modernisierung wird barcamps.eu die neue Hauptadresse sein, d.h. auch die weiteren Unterseiten wie der „Camper-Blog“ wird dann mit einer einfacheren Adresse online sein.

Bei Fragen und Hinweisen stehen wir über die E-Mail-Adresse digital@dbjr.de zur Verfügung. Grundsätzlich bitten wir um etwas Geduld, falls nicht sofort alles wieder 100%ig funktionieren sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.