Persönliches Profil und Einstellungen

Die Einstellungen fürs persönliche Profil finden sich rechts oben

Die Einstellungen fürs persönliche Profil finden sich rechts oben

Aktive Nutzer_innen des ePartool hatten bisher wenige Möglichkeiten, ihre einmal hinterlegten Daten selbst wieder zu verändern. Auch waren die Funktionen für Passwortänderung und das Verwalten von automatischen Benachrichtigungen im ePartool nicht zentral an einem Ort zu verwalten. Dies haben wir mit Einführung eines Bereichs „Profil“ geändert. Nach dem Einloggen können die persönlichen Präferenzen jederzeit verändert werden. Das dazugehörige Menü findet ihr rechts oben (siehe Grafik).

Spätestens seit Einführung der Diskussionsfunktion ist es notwendig geworden, dass Nutzer_innen auch mit Namen auf dem ePartool in Erscheinung treten können. Um den Datenschutz zu gewährleisten, haben wir hierfür die Möglichkeit zu Pseudonymen geschaffen.

Insgesamt stehen nun vier Bereiche für die Verwaltung der persönlichen Einstellungen zur Verfügung:

  • Mein Profil: Echter Name, angezeigter Name für Diskussionsbeiträge (Pseudonym) sowie das Passwort können hier verändert werden. Die eMail-Adresse kann derzeit leider nicht selbst verändert werden, da sie im gesamten System zur Identifizierung dient.
  • Meine Aktivitäten: Alle Beiträge in Beteiligungsrunden und in Diskussionen sind hier einsehbar.
  • Meine Gruppe: Wenn man eine Verantwortung für eine Gruppe hat, erscheinen hier die Mitglieder der Gruppe, die an einer Abstimmung teilgenommen haben. Verantwortliche können dabei auch neue Mitglieder in einer Gruppe bestätigen oder aus der Gruppe ausschließen. In jeder Beteiligungsrunde kann die Gruppe neu zusammengestellt werden.
  • Bildschirmausschnitt Abonnements

    Übersicht über abonnierte automatische Benachrichtigungen

    Meine Abonnements: Wer automatische Benachrichtigungen zu bestimmten Bereichen oder Phasen von Beteiligungsrunden abonniert hat, kann sie hier zentral einsehen und die Benachrichtigungen auch wieder abbestellen
    Am bisherigen Verfahren wurde dabei nichts verändert: Auch weiterhin können Benachrichtigungen direkt über einen Link in jeweiligen Benachrichtigungsmails wieder abbestellt werden.

 

Redakteur_innen und Admins des ePartool finden über das Menü oben rechts übrigens wie bisher den Weg ins Backend.

Und nicht zuletzt: Alle eingeloggten Nutzer_innen können sich natürlich auch wieder ausloggen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.