Neues zum ePartool – Version kurz vor der Veröffentlichung!

Seit rund einem Vierteljahr warten Neugierige schon auf eine stabile, neue Version des ePartool. Gerade hinsichtlich des Installations- und Updatevorgangs haben wir in den letzten Monaten sehr viel gearbeitet, analysiert und verbessert, was leider nach außen bisher noch nicht sichtbar war.

Nun die gute Nachricht: Am Dienstag, 3. Juli, werden wir eine neue Version des ePartool veröffentlichen. Ein beschleunigter Web-Installer wird es euch künftig ermöglichen direkt auf dem Server die Installation zu starten, anstatt die vielen Dateien des Installationspakets z.B. über das Nadelöhr einer DSL-Verbindung zu transferieren. Nach unseren Tests reduziert sich damit die Installationsgeschwindigkeit um ca. 20-30 Minuten. Wie das funktioniert? Künftig braucht ihr lediglich eine kleine Datei auf euer Webhosting-Paket hochladen und aufrufen. Dieses überprüft ob euer Server die Voraussetzungen erfüllt, beginnt dann den Download des gesamten Installationspakets direkt von unserem Server zu eurem, entpackt diese Datei und startet dann den bereits bekannten Einrichtungsassistenten. Dies alles dauert nur noch wenige Sekunden.

Screenshot Web-Installer

Vorschau auf den Web-Installer, der ab Freitag zur Verfügung steht.

Natürlich werden wir den herkömmlichen Weg eines Gesamtpakets als ZIP weiter anbieten.

Für alle, die aber schon vorher damit arbeiten möchten/müssen: Wir haben aufgrund vieler Nachfragen heute noch kurzfristig den schon etwas länger „fertigen“ Release-Kandidaten 4.11-rc2 zum Download freigegeben. Hier fehlen insbesondere noch die Unterstützung für den schnellen Web-Installer sowie einige Templates (Texte) im System – im regulären Betrieb unterscheidet sich diese Version fast nicht von der, die am Freitag erscheint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.